Zum Hauptinhalt springen

 

Wir unterstützen den Wiederaufbau nach dem Jahrhundertmonsun

Der südindische Bundesstaat Kerala ist seit jeher von Monsunregenfällen betroffen, jedoch traf die Region im August 2018 eine außerordentlich schlimme Jahrhundertflut. Hunderttausende Menschen waren vom Wasser eingeschlossen, über 400 Menschen verloren in den Wassermassen oder den darauf folgenden Erdrutschen ihr Leben. Eine verheerende Naturkatastrophe, die auch dazu führte, dass über 220.000 Bewohner obdachlos wurden und seitdem versuchen, ihren Lebensraum, ihre Gemeinschaft und somit ihre gesamte Heimat wieder aufzubauen. Wie unvorstellbar für uns hierzulande! Menschenwürdiges Leben mit einem Hausbau zu unterstützen ist für uns eine beruflich naheliegende wie auch von Herzen kommende Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und Gutes zu tun. Die Bauunternehmung Böpple hat daher Anfang 2020 mit dem indischen Pater Augustine Kontakt aufgenommen, um den Wiederaufbau eines Wohnhauses in Kerala zu finanzieren. Der Kontakt kam über eine Kollegin bei Böpple zustande, die mit dem Pfarrvikar der katholischen Kirchengemeinde in Kontakt steht. Der indische Pater Augustine, angestellt in der Kirchengemeinde St. Franziskus in Lauffen am Neckar, sammelt Gelder zum Wiederaufbau, der durch seine Keralische Ordensgemeinschaft Vincentian Congregation vor Ort realisiert wird.

Bilder, Quellennachweis: Pater Augustine, Kirchengemeinde St. Franziskus in Lauffen am Neckar

Schüler werden bundesweit zu Lebensrettern ausgebildet

Wie reanimiert man eigentlich einen Menschen? Was muss man bei einem Kind beachten? Und ab wann genau muss man überhaupt handeln?

Fragen, die sich viele Erwachsene stellen, auch wenn wohl ein jeder von uns schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat. Dabei ist es so wichtig zu wissen, wie man Leben retten kann. Sei es auf der Straße bei einem Unfall oder auch zu Hause bei einem Herzinfarkt.

Wir von der Bauunternehmung Böpple möchten, dass viel mehr Menschen sicherer werden bei diesem Thema. Und das schon ab einem jungen Lebensalter. Daher haben wir im April 2020 eine Patenschaft übernommen für die Ausbildung von Schülern im Rahmen von „Retten macht Schule“.

Das Projekt der Björn Steiger Stiftung basiert auf einer Studie der Uniklinik Rostock, die besagt, dass bereits Schüler der siebten Klasse in der Lage sind, einen Erwachsenen wiederzubeleben. Durch „Retten macht Schule“ werden Lehrer weiterführender Schulen bundesweit und kostenlos in Herz-Lungen-Wiederbelebung und Laien-Defibrillation ausgebildet und geben dieses Wissen dann selbstständig an ihre Schüler weiter. Ganz nach dem Motto: „In jedem steckt ein Lebensretter“. Die Stiftung stellt hierfür eigens entwickelte Übungspuppen zur Verfügung. Diese können Schüler sogar für einen gewissen Zeitraum mit nach Hause nehmen, um ihren Familienmitgliedern ihr Reanimationswissen zu demonstrieren.

„Retten macht Schule“ ist bereits die zweite Initiative der Björn Steiger Stiftung, die wir mit Freude und Überzeugung unterstützen. Seit Jahren schon sind wir dort schon Paten des Babynotarztwagens Felix. Seit 120 Jahren gibt die Bauunternehmung Böpple Familien ein sicheres Zuhause und zählt heute zu den führenden Baupartnern im süddeutschen Raum. Neben der Verwirklichung von privaten und gewerblichen Bauprojekten, liegt uns das soziale Engagement am Herzen. Wir unterstützen gerne, was unsere Gesellschaft noch lebenswerter macht. Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen oder unserer sozialen Unterstützung? Sprechen Sie uns an.

Urkunde anzeigen

Was ist die „Björn Steiger Stiftung“?

Die Björn Steiger Stiftung wurde 1969 von Familie Steiger in Winnenden bei Stuttgart gegründet, nachdem ihr Sohn Björn nach einem Unfall verstarb, da ein Rettungswagen nicht schnell genug eintreffen konnte. Ziel der Stiftung ist es, eine effiziente Notfallhilfe in Deutschland auszubauen und Rettungseinsätze auf diese Weise zu beschleunigen.

Das Projekt „Retten macht Schule“ hat maßgeblich dazu beigetragen, dass 2014 von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen wurde, Wiederbelebungskurse ab der 7. Klasse fest in die Lehrpläne zu integrieren. Mehr unter www.steiger-stiftung.de

Als Paten unterstützen wir die Sicherheit der ganz Kleinen

In unserem Traditionsunternehmen arbeiten seit jeher viele Mütter und Väter und das Familienleben hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. So liegt es uns am Herzen, auch etwas für die ganz Kleinen in der Region Heilbronn zu tun. Böpplebau unterstützt daher die Initiative „Babynotarztwagen Felix“ der „Björn Steiger Stiftung“ als Pate. Mit einer Geldspende haben wir einen Teil dazu beigetragen, dass die neue, über fünf Millionen Euro teure mobile Intensivstation viele junge Leben retten und die Qualität der regionalen medizinischen Versorgung weiter steigern wird. Schließlich ist es unsere Aufgabe, kommenden Generationen den bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten – vor allem dann, wenn sie in lebensbedrohliche Not geraten. Sie haben Fragen zur Bauunternehmung Böpple oder wünschen weitere Informationen über uns? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Urkunde anzeigen

Was ist die „Björn Steiger Stiftung“?

Die „Björn Steiger Stiftung“ wurde 1969 von Familie Steiger in Winnenden bei Stuttgart gegründet, nachdem ihr Sohn Björn von einem Auto erfasst wurde und eine Stunde später starb, da der Rettungswagen nicht schnell genug am Unfallort sein konnte. Ziel der Stiftung ist es, eine effiziente Notfallhilfe in Deutschland auszubauen und Rettungseinsätze auf diese Weise zu beschleunigen. Von Anfang an wurde der gemeinnützige Verein von Hilda Heinemann, der Frau des damaligen Bundespräsidenten, unterstütz.

1973 wurde von der „Björn Steiger Stiftung“ der erste Babynotarztwagen auf die Straße geschickt. Der „Babynotarztwagen Felix“ ist die in über 20.000 Ingenieursstunden entwickelte fünfte Generation und bietet eine mobile Intensivstation mit Transportinkubator und vielen weiteren Maßnahmen zur Lebensrettung und Spätschäden-Vermeidung bei Frühchen und anderen kleinen Patienten.

Weihnachten ist eine besinnliche Zeit und für uns ein hervorragender Zeitpunkt, um uns bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Daher verschenken wir von Böpplebau Heilbronn seit 25 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten das Glück an unsere Bauherren: Lose der „Aktion Mensch“.

Ein großartiges Geschenk, wie wir finden, denn zum einen können sich die Beschenken auf seriöse und zahlreiche Gewinnmöglichkeiten freuen. Und zum anderen unterstützen wir mit diesen Geschenk-Losen soziale Projekte, die Menschen in ganz Deutschland seit rund 50 Jahren eine unschätzbar große Hilfe sind. Wir wissen, dass unser Geld dort investiert wird, wo es wirklich gebraucht wird und auch unsere Kunden schätzen das soziale Engagement hinter der Aktion.

Vielleicht sind ja auch Sie als unser Bauherr demnächst unter den Gewinnern. Wir drücken Ihnen die Daumen! Sie haben Fragen zur Bauunternehmung Böpple oder wünschen weitere Informationen über uns? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Ein Stück Glück in schweren Zeiten

Eine lebensverkürzende Krankheit stellt immer eine unglaublich große Belastung dar. Besonders dann, wenn es die Kleinen in unserer Gesellschaft trifft, beginnt eine für alle Beteiligten enorm kräftezehrende Zeit.

An solch einem Schicksal kann man leider nur selten langfristig etwas ändern. Dennoch möchten wir ein Stück dazu beitragen, dass es Augenblicke der Freude und des Glücks für diese Kinder und ihre Familien gibt. Daher ist es uns ein großes Anliegen, für den Kinder- und Jugendhospizdienst der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ an der SLK-Kinderklinik Heilbronn zu spenden. Denn das Team der Stiftung leistet eine enorm wertvolle Arbeit im Krankenhausalltag der jungen Patienten.

Was ist die Stiftung

Die Stiftung und der Verein „Große Hilfe für kleine Helden“ wurde 2009 von Ralf Klenk gegründet, nachdem dessen Familie selbst ein Kind nach monatelangem Klinikaufenthalt an eine Krebserkrankung verloren hatte. Die Stiftung unterstützt die Finanzierung von langfristigen Projekten an der Heilbronner Kinderklinik, der Verein organisiert Aktivitäten der Kinderklinik-Fördervereine. Das Ziel von „Große Hilfe für kleine Helden“ ist es, kranke Kinder und ihre Familien im Klinikaufenthalt sowie auch bei der Rückkehr in einen normalen Alltag zu unterstützen. Zu den Projekten und Aktionen gehören: finanzielle Hilfe bei der Anschaffung von medizinischen Geräten für die Kinderklinik, Kinder- und Jugendhospizdienst, Geschwisterkindbetreuung, virtuelle Klassenzimmer, Erfüllung von Herzenswünschen, Vorlesepaten, Klinikclowns, Musik-, Mal- und Reittherapien, Schulungen u. v. m.

Böpple unterstützt Präventionsarbeit der Polizei

Kinder sind im Straßenverkehr grundsätzlich einem höheren Risiko ausgesetzt als Erwachsene. Denn die Kleinen können Gefahrensituationen noch nicht so gut abschätzen, zudem fehlt ihnen aufgrund ihrer geringeren Körpergröße oft der Überblick. Um Kids die Risiken im Straßenverkehr spielerisch näherzubringen, startete die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kürzlich eine Malaktion im Internet. Unter www.polizei-dein-partner.de können die kleinen „Künstler“ in einem Malbuch typische Verkehrssituationen ausmalen und sich ihre Bilder anschließend auch gleich ausdrucken. Eine ideale Basis, um mit den Kindern vom Spaß auch auf den ernsten Hintergrund ins Gespräch zu kommen. Böpple zeigte sich begeistert von dem pädagogischen Engagement der Gewerkschaft der Polizei und sponserte die Malaktion mit einer Anzeige. Die GdP bedankte sich wiederum bei Böpple mit einer Urkunde, die uns als offiziellen Unterstützer der Präventionsarbeit der Polizei auszeichnet. Sie haben Fragen zur Bauunternehmung Böpple oder wünschen weitere Informationen über uns? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Urkunde anzeigen

Wer ist „PolizeiDeinPartner“?

PolizeiDeinPartner ist die Marke der VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GmbH. Diese gibt als 100%ige Tochter der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in deren Auftrag zahlreiche Präventionsbroschüren und Periodika zum den Themen Einbruch, sicheres Surfen, Verkehrssicherheit u.v.m. heraus. Seit über 60 Jahren sind die Mitglieder der GdP mit Broschüren vor Ort im Einsatz, um den Bürgern Unterstützung und Informationen zu Präventionsthemen an die Hand zu geben. Ihr vielseitiges Know-how stellt der Verlag den Bürgern darüber hinaus über das Online-Portal PolzeiDeinPartner.de zur Verfügung. Hier kann man mit wenigen Mausklicks Informationen einholen, wie man in seinem Lebensumfeld Risiken wie Einbruch, Betrug, Unfälle und weitere Gefahren minimieren oder vermeiden kann.

Der gemeinnützige Verein miteinander e.V. engagiert sich für sozial benachteiligte, behinderte und in Not geratene Kinder. Dafür unterstützt miteinander e.V. ausgesuchte Kinder- und Jugendprojekte. Das bedeutet große Verantwortung und erfordert viel ehrenamtliches Engagement. Durch ein starkes Netzwerk aus motivierten Partnern und vielen engagierten Menschen, die miteinander e.V. unterstützen, wird unsere Arbeit erst möglich.

www.miteinander.de

 

Die Aufbaugilde Heilbronn gGmbH ist ein diakonisches Sozialunternehmen und seit über vierzig Jahren in den Bereichen Wohnungslosenhilfe, Arbeitslosenhilfe, Suchtkrankenhilfe und Schuldnerberatung tätig; über ihre Tochterfirmen zudem in den Bereichen Bildung, Ausbildung, Qualifizierung und vermittlungsorientierte Zeitarbeit.

Der BSG Neckarsulm bringt unter dem Motto „Einfach machen“ Menschen und Sport zusammen. Inklusion und zwischenmenschliche Werte schaffen eine starke Gemeinschaft mit beeindruckenden sportlichen Erfolgen. Hier sind zum Beispiel die Teilnahme an den Weltspielen in Österreich oder der Baumstammweltrekord über 42 km zu nennen. Das Highlight für den Verein war sicher die Teilnahme an den Weltspielen 2019 in Abu Dhabi, von wo aus das Team mit einer Bronzemedaille zurückkehrte. Für die Nachwuchsförderung bildet die BSG auch Trainer:innen mit oder ohne Beeinträchtigungen zu Übungsleiter:innen aus. Mit unserer Spende kann der Verein seine „Wasserratten“ auch im nächsten Jahr unterstützen. Der Schwimmkurs für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren ist eine der besonders beliebten Aktivitäten. Außerdem kann auch für Menschen, die selbst nicht mobil sind, der Fahrdienst weiter gewährleistet werden.

Der Hope e. V. möchte Frauen erreichen, welche die Hoffnung auf ein besseres Leben aufgegeben haben. Der Verein setzt sich in Heilbronn und Umgebung gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution und Armutsprostitution ein. Sie wünschen sich, dass diese große Ungerechtigkeit in unserem Land ein Ende hat. Daher will die Organisation den Frauen Hoffnung bringen und Perspektiven außerhalb des Rotlichtmilieus aufzeigen. Sie setzen im Streetwork auf Beziehungsarbeit und besuchen die Frauen mehrmals wöchentlich. Durch Wertschätzung und echtes Interesse baut Hope e. V. Vertrauen und Freundschaft auf. Im Schutzhaus können Frauen, die aus der Prostitution kommen, wieder auf ein Leben außerhalb des Milieus vorbereitet werden. Darüber hinaus bieten sie Seminare zur Aufklärung und Präventionsarbeit in Schulen, Vereinen, Unternehmen und Kirchen zum Thema „Zwangsprostitution und Menschenhandel“ an.